Chronik des SV Baiersbronn von 1921 - Heute

Die Geschichte des Fußballs in Baiersbronn von 1921 bis heute

Schon im Kinde steckt die Freude am rollenden Gummiball. Es sieht darin ein Spielzeug, erkennt damit eine unterhaltende Tätigkeit, mit Brüdern, dem Nachbarn, dem Schulfreund, den Reiz zum sportlichen Vergleich, zum Wettkampf. Es verschafft bei guter Leistung Selbstvertrauen und Ansehen. Vom Spielen in der Jugend, vom gleichen Interesse, vom gemeinschaftlichen Erleben erwachsen Gleichgesinnte, werden Partner und Freunde, selbst aus unterschiedlichen Verhältnissen. Diese zwischenmenschlich erlangten Verbindungen sind Kameradschaften fürs ganze Leben. Schon vor 75 und mehr Jahren hat auch diese Folgerung sich natürlich entwickelt.

Schon früh, um die Jahrhundertwende, war außer dem Turnen der Skilauf in Baiersbronn ein aktiver Sport. Im Jahre 1906 wurde der Skiverein gegründet. Unter anderem fanden gerade auch Skifahrer gefallen am runden Leder und spielten Fußball als Sommersport und zum Ausgleich. In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg traf man sich mal auf diesem Acker, mal auf jenem Feld, auf der Neumühlewiese, anderntags am Friedensbaum. Man wollte Fußball spielen sich aber auch im Wettkampf messen.

Diese Chronik bietet einen Einblick in die Entwicklung des Ballsports in Baiersbronn von 1921 bis heute. Zur besseren Lesbarkeit wurde die Chronik in Abschnitte à 10 Jahre unterteilt.

Chronik des SV Baiersbronn von 1921 bis heute

Gründung des VfB Baiersbronn

• 1921 - 1930

Zum erstenmal wurde am 12. Juli 1921 ein Spiel von Baiersbronnern gegen Dornstetten (3:1 für Dornstetten) bestritten, und zwar in folgender Aufstellung: Ernst Klumpp (Bildstöckle-Ule), Fritz Möhrle (Förster), Fritz Möhrlen (Elektro), Karl Möhrle, Wilhelm Finkbeiner (Tonbach), August Armbruster, Karl Finkbeiner (Dinkelbck), Ernst Gaiser, Gustav Böhringer (Staig), Georg Trück (Altmühle), Karl Finkbeiner (Wasen) sowie Johannes Finkbeiner (Heuberger), Gotthilf Kalmbach (Murgbrücke) und Gottlieb Bischoff (Dorf). Ein geregelter Sportbetrieb war allerdings nicht weiter zustande gekommen. In den folgenden Jahren wurden nur Spiele innerhalb des Orts unter Parzellen bestritten. 1926 fanden sich schlißelich einige Beherzte und Begeisterte zusammen und gründeten am 28. Juni 1926 den Fußballverein VfB Baiersbronn (Verein für Bewegungsspiele). Die Männer der Gründung waren:

Josef Kast, Karl Döttling, Ernst Schmelzle, Christian Züfle, Ernst Züfle, August Günther, Gustav Alber, Ernst Frey Gotthilf Kalmbach, Karl Finkbeiner, Fritz Züfle, Willi Schmelzle, Wilhelm Klumpp, Georg Möhrle.

Zum Vereinsvorsitzenden wurde Josef Kast gewählt.

Die Spiele und das Training fanden von 1926 bis 1929 auf dem Platz des Turnvereins (beim Schwimmbad) statt.

Der ersten Mannschaft des Jahres 1926 gehörten an: Gottlieb Bischoff, Christian Züfle, Fritz Züfle, Georg Möhrle, Ernst Schmelzle, Gustav Alber, Gottlieb Pfeiffle, August Günther, Ernst Frey, Ernst Schmelzle II, Willi Schmelzle, Karl Wein, Karl Finkbeiner und Gotthilf Kalmbach.